Freiberg

Coole Weihnachtsmänner und heiße Schokolade

Dec. 18, 2023 from 6 p.m.7:30 p.m.
Past event

Coole Weihnachtsmänner und heiße Schokolade – Thermische und mechanische Werkstoffeigenschaften von Weihnachtshohlkörpern - Prof. Dr. Yvonne Joseph und Prof. Dr. Matthias Kröger von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg erklären in ihrer Weihnachtsvorlesung am 18. Dezember ab 18 Uhr im neuen Bibliotheks- und Hörsaalzentrum thermische und mechanische Werkstoffeigenschaften von Weihnachtshohlkörpern. 

Eigentlich beschäftigt sich Prof. Matthias Kröger am Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung der TU Freiberg mit den Eigenschaften von Stahl und Gummi. Der Markt zeige aber jedes Jahr wieder, dass zu Weihnachten mehr Schokolade und weniger Stahl gefragt sei. So tauscht er am 18. Dezember einmal die Werkstoffe und testet unter anderem das Bruchverhalten von Schokolade unter Zug, Biegung und im Crash. Dabei zeigen sich im Vergleich zum Stahl nicht weniger komplexe und spannende Eigenschaften. Genau wie beim Stahl, haben beispielsweise auch in der Schokolade Kerben einen großen Einfluss. Und auch die Temperatur ist entscheidend: Während bei niedrigen Temperaturen die Schokolade splittert und spröde bricht, verformt sie sich bei höheren Temperaturen plastisch. 

Prof. Joseph und Prof. Kröger zeigen in zahlreichen Experimenten die Schokoladeneigenschaften und wie man mit Hilfe des „Temperierens“ den perfekten Zustand erreicht und bieten die Ergebnisse zum Probieren an. Und wenn uns dann der Weihnachtsmann vom Regal fällt, sind die richtige Crasheigenschaften gefragt.

Alle Interessierten sind herzlich zur Weihnachtsvorlesung am 18. Dezember 2023 eingeladen. 

Der Eintritt ist frei.

Address

Winklerstr. 3
09599 Freiberg
Deutschland

Event location

Neue Bibliothek- und Hörsaalzentrum

Save to your calendar

Download event as .ics file, to add it to your calendar.