Freiberg

Sonderausstellung: GESUCHT UND GEFUNDEN.

17. April 2019, 10:0025. Aug. 2019, 16:00
Vergangene Veranstaltung

Anlässlich des 100. Geburtstags der Sammlungsstifterin Dr. Dr. h. c. Erika Pohl-Ströher und des 10. Geburtstags der terra mineralia wird eine Sonderausstellung von Mineralen präsentiert, die zum ersten Mal in Sachsen entdeckt worden sind – der Heimat von Dr. Erika Pohl-Ströher.

Von den heute über 5 000 weltweit bekannten Mineralen wurden fast 100 in Sachsen, insbesondere im Erzgebirge, entdeckt. Aus den Mineralogischen Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg und den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden werden insgesamt rund 160 Minerale gezeigt, die vom Chlorargyrit und Wismut aus dem 16. Jhdt. bis zum Rietveldit von 2017 reichen. Ein Highlight der Ausstellung ist der „Jahrhundertfund“ aus Schneeberg von 1871, bei dem fünf neue Minerale entdeckt wurden.

Die Ausstellung beantwortet auch die Frage, wie Minerale zu ihren oftmals ungewöhnlichen Namen kommen, denn die Wissenschaftler haben sich von den verschiedensten Quellen inspirieren lassen: den Fundstellen, besonderen Eigenschaften, dem Chemismus oder bedeutenden Persönlichkeiten. Wussten Sie z. B., dass die Minerale Freieslebenit und sogar Bunsenit nach berühmten sächsischen Persönlichkeiten benannt wurden? Oder dass der Schörl, ein schwarzer Turmalin, nach der Stadt Zschorlau benannt wurde? In der Ausstellung erwachen die spannenden Geschichten der Entdecker und Entdeckungen zu neuem Leben.

http://www.terra-mineralia.de/deutsch/ausstellung/sonderausstellung-2019#