Jun.-Prof. Dr. Conrad Jackisch beginnt im September 2020 als Juniorprofessor für Strömungs- und Transportmodellierung in der Geosphäre am Institut für Bohrtechnik und Fluidbergbau.

Bevor er an die TU Bergakademie Freiberg berufen wurde, war der Geoökologe als Postdoktorand am Karlsruher Institut für Technologie und an der TU Braunschweig tätig. Im Rahmen einer DFG-Forschungsgruppe (CAOS) untersuchte er, wie sich Bodenstrukturen und Wasserverlagerungen gegenseitig bedingen. Ökohydrologische Modelle für das Land- und Wassermanagement an der Nordseeküste standen im Fokus seiner Forschungstätigkeit an der TU Braunschweig. Ziel des Projekts ist es, Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel und deren Unsicherheiten zu bewerten.

An der TU Bergakademie Freiberg stehen für den neuen Juniorprofessor die Erforschung von Bodenlandschaftsentwicklungen unter sich ändernden Bedingungen hinsichtlich Klima und Nutzungsansprüchen im Vordergrund. Dabei spielen für ihn die zusammenhängende Entwicklung von Messmethodik, Konzepten und Modellen für die belebte und unbelebte Umwelt verbunden durch Wasser-, Energie- und Stoffflüsse eine zentrale Rolle. Außerdem möchte Jun. Prof. Dr. Conrad Jackisch die Vermeidung und Renaturierung von Bergbaufolgen untersuchen. Den Studierenden an der TU Bergakademie Freiberg will er das nötige Rüstzeug zur Beantwortung komplexer Fragen von sich ändernden Umweltsystemen vermitteln – mit belastbarer Statistik, angepassten Computermodellen, sowie präzisen Messungen und einem Gespür für Zusammenhänge.