Absolventinnen und Absolventen, die vor 50 Jahren ihr Studium an der TU Bergakademie Freiberg abgeschlossen hatten, besuchen den Campus nach einer pandemiebedingten Pause jetzt wieder persönlich.

Die Verleihung der Goldenen Diplome ist ein guter Anlass, um auf die Studienzeit zurück zu blicken und seiner Alma Mater einen Besuch abzustatten. Diese Möglichkeit nahmen im Mai gleich zwei Gruppen wahr. So besuchte eine Gruppe von 17 Absolventinnen und Absolventen der Verfahrenstechnik Anfang Mai den Campus. Am 19. Mai empfing die Universität sechs Absolventinnen und Absolventinnen des Fachs Metallhüttenkunde (wie es damals hieß). Die Alumni besuchten die Institute, an denen sie in den 1970er Jahren studierten, und besichtigen gemeinsam mit heutigen Professoren Labore und Technika. Neben der Verleihung der Goldenen Diplome selbst sollen Alumni und Universitätsmitglieder die Gelegenheit zur Vernetzung wahrnehmen können.

„Der Jahrgang 1971 der Metallhüttenkunde trifft sich nun schon zum 31. Mal. Die Gruppe hat sogar schon gemeinsame Reisen durchgeführt, zum Beispiel nach Vietnam, wo wir einen Kommilitonen besuchten. Nun freuen wir uns sehr über das Wiedersehen auf dem Campus, der sich so rasant entwickelt“, erzählt Dr.-Ing. Herbert Koi. Der Alumnus arbeitete nach seinem Diplomabschluss fünf Jahre in der Industrie und kehrte dann an die Hochschule zurück. Von 1990 bis 2011 leitete er das Personaldezernat der TU Bergakademie Freiberg.

Neues Netzwerk durch Alumni-Arbeit

„Die Verleihung von Jubiläumsdiplomen ist nur ein Aspekt der Alumni-Arbeit an der TU Bergakademie Freiberg. Wir halten Kontakt und sprechen unsere Alumni persönlich an, um sie zu motivieren, mit der Universität in Verbindung zu bleiben“, sagt Alumni-Beauftragte Dr. Constance Bornkampf. Dabei zählt jede Person, die an der Hochschule studiert, geforscht oder gearbeitet hat, zu den Alumni. „Das Interesse an der Entwicklung der Universität, an neuen Forschungsthemen und dem jetzigen studentischen Leben ist groß bei den Ehemaligen. Wenn ich Alumni über den Campus führe, schwelgen Sie gern in Erinnerungen; es werden Anekdoten erzählt und spannende Karrierewege kommen zu Tage“, erzählt Dr. Constance Bornkampf. Sie ist selbst Alumna der TU Bergakademie Freiberg und seit April 2022 im Prorektorat Forschung und Transfer als Alumni-Beauftragte tätig.

Um die Vernetzung der Alumni untereinander sowie mit ihrer Alma Mater zu unterstützen, sind im Jahr 2022 mehrere Veranstaltungen geplant. Am 27. Juni geht es mit einem Alumni-Stammtisch in Dresden weiter. Auch die beliebte ALUMNight wird 2022 wieder stattfinden.