Prof. Dr. Jürgen Bast, Gründer und langjähriger Inhaber des ehemaligen Lehrstuhls für Hütten-, Gießerei- und Umformmaschinen, wird als Ehrenbergmann ausgezeichnet und erhält den Ehrenbergkittel der TU Bergakademie Freiberg.

TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht verlieh die Würde bei einer Festveranstaltung am 13. September und betonte den Beitrag des Freiberger Alumni und Emeritus für Forschung, Internationalisierung und Weiterentwicklung der Lehre: „Nach 1990 hat Prof. Jürgen Bast maßgeblich dazu beigetragen, die Universität zu einem Ort des freien Geistes und Austausches mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in aller Welt zu entwickeln, an dem Studierende und Promovierende fachlich sowie in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert werden.“

1992 wurde Prof. Jürgen Bast auf den Lehrstuhl Hütten-, Gießerei- und Umformmaschinen berufen, der bis 2010 bestand. Der heute emeritierte Professor war im Laufe seiner Karriere außerdem Sprecher des ersten DFG-Graduiertenkollegs an der TU Bergakademie Freiberg, Studiendekan des Studiengangs Technologiemanagement, Dekan der Fakultät Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik sowie Mitglied des Senats. Als Mitglied der Vereine „Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg“ und „Fachschaft der Freiberger Gießer“ setzt sich Prof. Jürgen Bast weiterhin für die Belange der Universität, ihres Nachwuchses und ihrer Studierenden ein.

Anfang September 2022 feierte Jürgen Bast seinen 80. Geburtstag. Im Anschluss an die Verleihung der Ehrenbergmannswürde findet eine zweitägige Fachtagung statt, bei der ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden des Hochschullehrers in Form von Fachvorträgen über ihre aktuellen Herausforderungen und Lösungen in der Praxis berichten.

Die Ehrenbergmannswürde der TU Bergakademie Freiberg

Mit der Ehrenbergmannswürde verbunden mit dem Ehrenbergkittel zeichnet die TU Bergakademie Freiberg besonders verdiente Partnerinnen und Partner aus. Prof. Jürgen Bast ist der 15. Ehrenbergkittelträger der Universität.