Am 1. Oktober 2012 fand in Freiberg ein großes Wiedersehen von Absolventen des Jahres 1962 aus 20 Fachrichtungen statt. 305 ehemalige Studierende und ihre Lebenspartnerinnen und Lebenspartner begingen das 50-jährige Jubiläum des Diplomabschlusses.

10 Jahre später, am 21. September 2022, trafen sich 110 dieser Absolventen und Absolventinnen erneut. Anlass war das nun 60jährige Diplomjubiläum mit der Übergabe der Diamantenen Diplome.

Die große Feier wurde von langer Hand akribisch durch die Organisatoren Dr. Jürgen Lübke, Alfred Tobies, Dr. Andreas Trillhose sowie dem Altrektor und Ehrensenator der TU Bergakademie Freiberg Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Ernst Schlegel geplant und umgesetzt. Unterstützt wurde die Gruppe durch die Alumnibeauftragte der TU Bergakademie Freiberg, Dr. Constance Bornkampf.

Pünktlich 9:30 Uhr öffneten sich die Tore des Ball- und Konzerthauses und die Absolventen und Absolventinnen sowie deren Partner wurden feierlich mit einem Glas Sekt empfangen. Von allen 20 Fachrichtungen waren Ehemalige anwesend. Einige Gruppen führten noch erhaltene Fahnen ihrer Fachschaften mit. Zwei der Fahnen wurden am Ende der Veranstaltung der Kustodie der Universität übergeben.

Auf dem Programm standen neben den Grußworten auch der Festvortrag zum aktuellen Geschehen an der TU Bergakademie Freiberg durch Frau Professorin Swanhild Bernstein, der Prorektorin für Bildung in Vertretung des Rektors Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht. Über den interessanten Vortrag erfuhren die Anwesenden wie das Studium heute aufgebaut ist und wie sehr sich auch der Campus mit den Jahren verändert hat. Ein Highlight waren die Fotos der ehemaligen Professoren und Dozenten, die die Jubilare in ihrem Studium begleitet hatten. Bernstein übergab am Ende auch die Urkunden zum Diamantenen Diplom an die 20 Fachschaftsvertreter. Auch die 76 nicht anwesenden Kommilitonen und Kommilitoninnen erhalten diese auf dem Postweg.

Leider konnte der Umzug durch die Freiberger Innenstadt, wie 2012 noch zelebriert, nicht stattfinden. Als Ersatz begaben sich einige der Teilnehmer mit der Silberstadtbahn auf Rundfahrt durch die historische Altstadt Freibergs. Der Umzug der Alumni zum Studienabschluss 1962 sorgte in der damaligen DDR für großes Aufsehen. Eigentlich harmlos wurde dieser zum Politikum und hätte beinahe zur Exmatrikulation der Studierenden geführt. "Wir waren keine Widerstandskämpfer gegen die Wehrpflicht", stellte Professor Schlegel gestern in seinem Vortrag vor der Festgemeinde nochmals klar. Heute können sie alle sogar über den Vorfall lächeln.

„Dass eine Wiedersehensfeier mit 110 von ursprünglich 361 Kommilitonen noch nach 60 Jahren möglich ist, macht mich stolz.“ bekennt Dr. Lübke in seiner Rede und auch wir als TU Bergakademie Freiberg sind stolz, dass nach 60 Jahren noch so viele Alumni den Weg nach Freiberg an ihre Alma Mater gefunden haben. Glück auf!
Dank gilt an dieser Stelle auch dem Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e. V. der diese Veranstaltung großzügig finanziell unterstützte.