Im Oktober berief die TU Bergakademie Freiberg eine neue Professorin und zwei neue Professoren, die ab sofort die Mathematik, Geo- und Wirtschaftswissenschaften verstärken. Zusätzlich wurden zwei neue Honorarprofessoren ernannt.

Endogene Geologie/Tektonik

Prof. Dr. Thorsten Nagel ist neuer Professor für Endogene Geologie/Tektonik an der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau. Der Geologe wechselte von der Universität Aarhus nach Freiberg.

Er untersucht, wie sich tektonische Prozesse in der Erdgeschichte verändert haben. Dabei erforscht er überwiegend Relikte vergangener Tektonik, also ältere Plattenkollisionszonen (Gebirge), die schon eine Weile aktiv sind (etwa die Alpen) oder bei denen die Aktivität schon länger zurückliegt (zum Beispiel in Grönland). Die in diesen alten Gebirgen freigelegten Gesteinskomplexe bieten die Möglichkeit, an der Oberfläche Prozesse des tieferen Erdinneren zu erforschen. Mit seiner Freiberger Arbeitsgruppe wird er diese Untersuchungen nun auch im Erzgebirge durchführen. 

Corporate Sustainability and Environmental Management

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften berief mit Prof. Dr. Simon Glöser-Chahoud einen Professor für allgemeine BWL, insbesondere Corporate Sustainability and Environmental Management.

Prof. Glöser-Chahoud arbeitete bisher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich der nachhaltigen Energie- und Rohstoffwirtschaft. Mit dem geplanten „Freiberg Center for the Circular Economy“ möchte der Wirtschaftsingenieur nun eine gemeinsame Plattform schaffen in der die Aktivitäten der Uni und weiterer Forschungseinrichtungen in Freiberg im Bereich der Circular Economy gebündelt werden.

Mathematische Optimierung

Ebenfalls im Oktober nahm Prof. Dr. Kathrin Welker Ihre Arbeit am Institut für Numerische Mathematik und Optimierung auf. Die Mathematikerin war zuletzt als Professorin an der Helmut Schmidt Universität der Bundeswehr tätig und forscht zu aktuellen Fragestellungen auf den Gebieten der mathematischen Optimierung, Modellierung, Theorie und Numerik von partiellen Differentialgleichungen.

Neue Honorarprofessoren an den Fakultäten 3 und 4

Dr. Bernhard Cramer wurde zum Honorarprofessor für Organische Petrologie ernannt. Der Oberberghauptmann ist seit 2011 Leiter des Sächsischen Oberbergamtes und Mitglied des Hochschulrats der TU Bergakademie Freiberg. Bereits seit 2021 ist er als externer Dozent am Institut für Geologie tätig und unterrichtet das Modul Rohstoffgeologie fluider Kohlenwasserstoffe in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Organische Petrologie & Geochemie.

PD Dr. Michael Meyer unterstützt als Honorarprofessor für Biobasierte Materialien für die Additive Fertigung künftig die Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik. Der wissenschaftliche Leiter des Freiberger Forschungsinstituts für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) hat sich im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn als Experte für biobasierte Rohstoffe und Materialien etabliert. Zum Schwerpunkt seiner Arbeit gehört die Erforschung des Rohstoffs Kollagen, dem Strukturprotein der tierischen Haut, und dessen Verarbeitungsprozessen.