Am 17.11.22 fand der zweite Alumnistammtisch in diesem Jahr statt. Gastgeber war die Elbe Flugzeugwerke GmbH Dresden. Dort ist TU Bergakademie Freiberg Alumnus Kai Mielenz, Managing Director (CFO) & Labor Director, seit 2005 tätig.

In seinem interessanten Vortrag zur Begrüßung der 15 Teilnehmer:innen schilderte er kurz seinen Werdegang und gab einen Einblick in seinen Tätigkeitbereich im Unternehmen. Die Flugzeugwerke in der Landeshauptstadt Dresden existieren seit 1955. Hier rollte das erste deutsche Düsenverkehrsflugzeug, entwickelt und gebaut in Dresden, vom Band. Ab den 60er Jahren lag der Fokus auf Wartungsaktivitäten und Instandsetzung. Mit der Gründung der GmbH 1991 und der Erschließung neuer Geschäftsfelder wurde der Einstieg des Dresdner Traditionsunternehmens in den zivilen europäischen #Flugzeugbau eingeleitet. Heute hat die Elbe Flugzeugwerke GmbH mehr als 2.000 Mitarbeiter und ist weiterhin auf Wachstumskurs.
Im Anschluss an den Vortrag erhielt die Gruppe Freiberger Alumni einen Einblick in die Flugzeugumrüstung, der Umrüstung von Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge. Allein der Gang durch die Hallen und der Blick über die Schulter der laufenden Schicht waren für alle absolut beeindruckend. Und wie sagte Hendrik Nötzold, (Director Sales) treffend: „In den Hallen verliert man jede Relation zu Größe.“
Wir bedanken uns herzlich für den Empfang, die Einblicke in das Unternehmen und die wirklich spannende Führung durch die Umrüst-Halle.