Aus einer Kindervorlesung zum Thema Energie aus Erdöl, Erdgas und Geothermie hat Matthias Reich, Freiberger Professor für Tiefbohrtechnik, ein Kinderbuch mit dem Titel „Upps, meine Schatztruhe tropft. Von flüssigen Schätzen aus der Erde.“ gemacht.
Zusammen mit der Freiberger Grafikerin Sabine Goebel und der wissenschaftlichen Zeitschrift „EEK – Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern“ hat Prof. Matthias Reich vom Institut für Bohrtechnik und Fluidbergbau der TU Bergakademie Freiberg ein Kinderbuch verfasst und mit vielen Bildern gestaltet. Auf 44 Seiten erklärt der Experte kindgerecht, wo Erdöl, Erdgas oder heißes Wasser in der Erdkruste lagern, wie man diese Schätze heben kann und wofür man sie heute braucht.
Mit seinen beiden Enkelkindern Emil und Hanna geht Protagonist Matthi auf eine Schatzsuche. „Eigentlich wollen sie Edelsteine und Gold finden, doch dann entdecken sie im Untergrund Wasser, Erdöl, Erdgas und Geothermie“, lässt der Autor einblicken. „Das Buch ist ein Angebot für Kinder und ihre Eltern, sich mit Geothermie und fossilen Energiequellen zu beschäftigen“, sagt der Experte für Tiefbohrtechnik. „Wir wollen transparent machen, warum wir diese Energiequellen auch im Zeitalter der erneuerbaren Energien benötigen und wie die damit verbundenen Erschließungsverfahren umweltverträglich weiterentwickeln werden können und müssen.“
Das Buch eignet sich zum Vorlesen ab fünf Jahren. Dank Sponsoren wurde das Buch zur Erscheinung im November kostenfrei an die Freiberger Kita Campuszwerge übergeben und bei der JuniorUni verschenkt. Außerdem ist es im Buchhandel erhältlich.