in diesem Jahr war es dem Verein der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. nun vergönnt, die 2021 ausgefallene Feier zum 100-jährigen Jubiläum nachzuholen. An zwei Tagen im Juni 2022 wurde den Veranstaltungsteilnehmern ein breit gefächertes Programm geboten und die Geschichte sowie aktuelle Schwerpunkte der Vereinsarbeit vorgestellt.

Der Blick auf damals und heute zeigt, dass der Verein während der gesamten Zeit seines Bestehens eine wichtige Stütze für die Bergakademie darstellt(e),
sei es durch Zuwendungen an Studenten in Notsituationen, bei der Durchführung von Exkursionen oder wissenschaftlichen Vorhaben und bei der Traditionspflege

Im November erschien die Vereinszeitschrift ACAMONTA. Die Ausgabe der ACAMONTA 2022 bietet in bewährter Weise eine umfangreiche Sammlung von Beiträgen, die sich der Forschung, dem Studium, der Geschichte und diversen Ereignissen
im Laufe des Jahres an der TU Bergakademie Freiberg widmen. Sie finden unter anderem eine Vorstellung von Forschungsbereichen beziehungsweise -projekten neuberufener Professor:innen. Über die Bedeutung von Ausgründungen sowie erfolgreiche Ausgründungsprojekte berichten Start-ups und das Gründernetzwerk SAXEED sowie die zentrale Transferstelle. 

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe. Wer Mitglied im Verein werden will, kann sich hier informieren.