Die Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik hat beschlossen, jährlich den Heinrich-Schubert-Preis zu vergeben.

Mit dem Preis wird an das Wirken unseres ehemaligen Lehrstuhlinhabers Prof. Heinrich Schubert erinnert, der sich im In- und Ausland in den Bereichen Aufbereitung und Mechanische Verfahrenstechnik überragende Verdienste erworben hat. Prof. Schubert verstarb am 09.04.2018 im Alter von 92 Jahren.

Mit dem Preis werden Personen ausgezeichnet, die im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit oder Promotion ihre Exzellenz in der Mechanischen Verfahrenstechnik, Mineralaufbereitung oder dem Recycling gezeigt haben. Auch kann damit ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Fachbereiches gewürdigt werden. Die Verleihung des Preises findet durch Übergabe einer Urkunde sowie Medaille im Rahmen der jährlichen Tagung „Aufbereitung und Recycling“ statt. Vorschlagsberechtigt sind Hochschullehrer der technischen Wissenschaften sowie Vertreter aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Industrie.