Die FUNKY FREIBERG REUNION brachte am 24. Mai ehemalige Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland zurück an ihre alte Freiberger Wirkungsstätte – sogar aus England, Griechenland und der Schweiz reisten ehemalige Kommilitonen an.
Große Wiedersehensfreude
Mehr als 230 Alumni der TU Bergakademie Freiberg füllten die Alte Mensa mit Leben. Schon beim Empfang ab 21 Uhr wurde klar: Das wird ein unvergesslicher Abend! Jeder Gast erhielt ein Begrüßungsgetränk und einen prall gefüllten Goodie Bag. Natürlich durfte auch die legendäre Freiberger Eierschecke nicht fehlen, die für viele den Geschmack der Studienzeit zurückbrachte. DJ X-Tone, ein bekanntes Gesicht aus den alten Zeiten, sorgte mit seinen Beats für eine ausgelassene Stimmung und brachte die Tanzfläche zum Beben. Die Stimmung war ausgelassen, überall sah man strahlende Gesichter und angeregte Gespräche.
Gelungenes Rahmenprogramm am Folgetag
Der Tag danach hatte ebenfalls einiges zu bieten. Los ging es im 11 Uhr mit einem Katerbrunch im neuen Hörsaalgebäude Prüferstraße. Um 13:00 Uhr startete das Orga-Team mit zwei Führungen über den Campus, die den Alumni die Möglichkeit gab, die Entwicklungen und Veränderungen ihrer alten Universität zu bestaunen. Besonders die neue Universitätsbibliothek beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Am Nachmittag folgten weitere Programmpunkte: Um 16 Uhr wurde eine Führung durch das Gebäude an der Lessingstraße 45 angeboten, was besonders bei den anwesenden BWL´ern große Begeisterung auslöste. Ab 17 Uhr folgte vom Obermarkt ausgehend ein von Prof. Albrecht geführter historischer Stadtrundgang durch die Freiberger Altstadt. Den krönenden Abschluss bildete die Nacht der Wissenschaft & Wirtschaft, die ab 18:00 Uhr viele Besucher anzog und den Tag mit einem eindrucksvollen Leistungsspektrum der TU Bergakademie Freiberg perfekt abrundete.
Ein Zeichen des Zusammenhalts
Die FUNKY FREIBERG REUNION war ein voller Erfolg und zeigte, wie stark der Zusammenhalt unter den ehemaligen Studenten noch immer ist.
Stimmen nach der Party
„Vielen, vielen Dank für den tollen Abend in der Alten Mensa! Wir sind zwar alle etwas älter geworden, haben aber das Feiern nicht verlernt," sagte einer der Teilnehmer.
„Alle, die wir dort getroffen haben, waren froh, dass sie da sind, begeistert und haben es sich gut gehen lassen!"
Die Organisatoren bedanken sich und freuen sich bereits auf das nächste Wiedersehen. Besonderer Dank gilt auch dem Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. und der Silberstadt Freiberg für die Unterstützung bei den Vorbereitungen.