Die DuCem UG, eine Ausgründung der TUBAF, hat mit ihrer Idee für innovative Beschichtungen im Trockenbau den 1. Platz der Mittelsachsen Awards 2024 belegt. Verleihen wurde der Preis beim SAXEED Innovation Day, der Gründerinnen & Gründer, Studierende und die Wirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg zusammenbrachte. Der Abend zeigte die Bedeutung von Startups für die Region und bot eine Plattform für Austausch und Inspiration. SAXEED bleibt ein zentraler Partner für Gründungsunterstützung in Mittelsachsen.
Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Mittelsachsen Awards. Neun der Zehn nominierten Gründungsteams präsentierten ihre innovativen Ideen in einem spannenden Pitch-Format. Anschließend wurden die über ein öffentliches Online-Voting ermittelten Sieger ausgezeichnet:
1. Platz: DuCem UG aus Freiberg, Adrian Bajrami, Gegründet 2024
Das Team der DuCem UG, eine Ausgründung aus der TU Bergakademie Freiberg, hat ein innovatives Verfahren für dünne Zementbeschichtungen im Trockenbau entwickelt. Damit produziert es oberflächenfertige Bauprodukte wie Gipskartonplatten und Dämmstoffe mit verbesserten Eigenschaften. Die Technologie bietet Vorteile wie verkürzte Bauzeiten, bessere Planung und mehr Nachhaltigkeit in der Baubranche.
„Die Startups, die aus den anwendungsorientierten Forschungsprojekten der TU Bergakademie Freiberg hervorgehen, sind echte Vorbilder: Sie schaffen nicht nur innovative Lösungen, sondern auch wertvolle Arbeitsplätze in unserer Region“, erklärt Prof. Fieback, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer der TUBAF.
„Mit dem SAXEED Innovation Day setzen wir genau hier an, um diese positive Entwicklung sichtbar zu machen und die Unternehmenslandschaft in Mittelsachsen weiter zu stärken. Der volle Saal und die Präsenz zahlreicher Unternehmerinnen, Unternehmer und Vertreter der Wirtschaftsförderung unterstreichen die Relevanz dieses Themas. Umso mehr freue ich mich, dass der Landkreis Mittelsachsen im Rahmen dieser Veranstaltung den Mittelsachsen Award an herausragende Startups und Neugründungen verleiht“, ergänzt Andre Uhlmann, Leiter des Gründungsnetzwerks SAXEED an der TUBAF.
2. Platz: New Age of Food UG, Odette und Abdelilah Lamkhizni, Gegründet 2024
Das Projekt „New Age of Food“ verspricht frisches Essen rund um die Uhr und könnte die Zukunft der Automatenverpflegung sein. Das besondere an den Automaten ist, dass mittels einer integrierten Infrarot-Technik Essen schonend in nur zwei Minuten erwärmt wird und 24 Stunden in Mehrwegbehältnissen verfügbar ist. Die Gründung eines Franchise-Systems ist geplant, damit auch andere Gastronomen ihre Speisen mit geringem Personalaufwand unter die Leute bringen können.
3. Platz: SEBB GmbH aus Hartmannsdorf, Franziskus & Maximilian Stopp, Gegründet 2021
Die SEBB GmbH entstand aus der Forschung zu Schaumglasschotter während des Masterstudiums von Franziskus Stopp. Seine Arbeit zeigte die Vorteile einer Schaumglasschotter-Gründungslösung gegenüber herkömmlichen Bodenplatten auf. 2021 wurde die Idee eines nachhaltigen und kostengünstigen Gründungspolsters mit dem eku Zukunftspreis Sachsen ausgezeichnet.
Der SAXEED Innovation Day 2024 war ein voller Erfolg und brachte Akteure der sächsischen Gründerszene zusammen. Studierende, Wissenschaftler, Professoren, Unternehmer und Partner nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und sich von spannenden Vorträgen und Erfolgsgeschichten inspirieren zu lassen.