Die Technische Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) bringt ihr eigenes Monopoly-Spiel heraus. In einer limitierten Sonderedition können Spielerinnen und Spieler die Universität auf ganz neue Weise entdecken – mit typischen Gebäuden, Traditionen und Figuren aus dem Freiberger Universitätsleben. In Deutschland ist die TUBAF damit die einzige Uni, die eine eigene Sonderedition des beliebten Brettspiels gestaltet hat.

Das TUBAF-Monopoly erscheint in deutscher und englischer Sprache und wurde eigens für die Universität gestaltet. Anstelle der bekannten Straßennamen führen Spielfelder durch die zentralen Gebäude und Einrichtungen der Universität – vom Hauptgebäude bis zur Reichen Zeche. Auch die Spielfiguren sind individuell gestaltet und spiegeln das Bergakademie-Flair wider: Neben einem Engelspaar finden sich unter anderem eine Studentin, ein Professor und die heilige Barbara.

Selbst Details sind auf die Universität abgestimmt: Die Würfel erscheinen im Uni-Blau mit weißen Punkten, die Häuser orientieren sich am Förderturm der Reichen Zeche, und die Verpackung trägt den exklusiven Vermerk „Limited Edition“.

„Mit dem TUBAF-Monopoly möchten wir unsere Universität auf spielerische Weise erlebbar machen – für Studierende, Mitarbeitende, Alumni und Freundinnen und Freunde der TUBAF“, erklärt Prof. Tobias Fieback vom Team, das das TUBAF Monopoly auf den Weg gebracht hat.

Die Sonderedition ist zum Preis von 45 Euro im Online-Uni-Shop der TUBAF und im Uni-Shop in der terra mineralia Freiberg und im Campuscafe, Prüferstr. erhältlich.