Liebe Alumni unserer Alma Mater Fribergensis, der "Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e. V." (VFF) hat mit einem Startkapital von 40.000 € Soforthilfe für durch die Coronakrise in finanzielle Not geratene Studierende geleistet. Dieses Startkapital ist durch Unterstützung von bereits mehr als 60 Studierenden schon aufgebraucht. Nun brauchen wir Ihre Hilfe! Der Nothilfefonds unterstützt gleichzeitig auch die regionale Wirtschaft in und um Freiberg. Es werden auch Freitische, die in der Mensa ein Vierteljahr lang werktags ein kostenloses Essen ermöglichen sowie von der Sparkasse Mittelsachsen zur Verfügung gestellte Gutscheine zum Einkauf bei lokalen Händlern (Fleischer, Bäcker, Döner etc.) vergeben.

Ein Großteil unserer Studierenden sichert sich mit einem Nebenjob den Lebensunterhalt während des Studiums an der TU Bergakademie Freiberg. Viele dieser Jobs wurden mittlerweile ausgesetzt, was unsere Studierenden in unvorhergesehene und teils dringliche finanzielle Bedrängnis versetzt. Auch die Unterstützung aus der Familie, insbesondere bei unseren ausländischen Studierenden, ist oft nicht mehr möglich.

Wichtige Lebensunterhaltungskosten sowie Miete können nicht mehr oder nur zu unvollständigen Teilen bestritten werden. Nur ca. ein Viertel der Studierenden erhält BAföG. Bundes- und Landeshilfen kommen zu spät und nur als Darlehen.

Der VFF, die Sparkasse Mittelsachsen, Frau Dr. Erika Krüger und Herr Prof. Klaus-Dieter Barbknecht haben initiativ bereits insgesamt 40.000 Euro zur Projektförderung aus Eigenmitteln zur Verfügung gestellt, um wichtige Hilfspakete schnell und unkompliziert auf den Weg zu bringen. Mit unserer Förderung konnten wir innerhalb weniger Tage über 60 Studierende erfolgreich unterstützen. Es warten jedoch noch mehr als 100 weitere Anträge auf ihre Bearbeitung. Die Bearbeitung erfolgt durch versierte Fachkräfte des Studentenwerks Freiberg.

Die Solidarität mit unseren Studierenden ist jetzt nötig, jede Spende kann helfen, in welcher Höhe auch immer. Ein Video des Rektors der Bergakademie mit seinem persönlichen Spendenaufruf finden Sie hier.

Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende an:

  • Kontoinhaber: Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e. V. 
  • IBAN: DE55 8705 2000 3115 0144 30
  • Kreditinstitut: Sparkasse Mittelsachsen
  • Verwendungszweck: Corona-Hilfs-Fonds (JA); Postanschrift (falls Spendenbescheinigung gewünscht)

Jeder Spender wird nach Zustimmung (bitte im Verwendungszweck mit „JA“ kennzeichnen) auf einer Spenderliste namentlich und ohne Betrag geführt.

Sollte mehr Geld eingehen, als für die unmittelbare Nothilfe benötigt wird, kommt es der Unterstützung der Universität und ihrer Mitglieder anderweitig zu Gute.

Für Ihre Unterstützung möchten wir uns bei Ihnen von Herzen bedanken!

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kretzschmar (Geschäftsführer "Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e. V.")

Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht (Rektor der TU Bergakademie Freiberg)

Jörg-Ulf Röhl (Vorsitzender des Personalrats der TU Bergakademie Freiberg)

Foto: Boris Zerwann / stock.adobe.com